Kontakt aufnehmen Für Account bewerben Login
Praktische Tipps

Verhindere den Leak deiner Songs

Mai 14, 2020

Auch wenn das illegale Downloaden von Musik im Streaming-Zeitalter deutlich abgenommen hat, kommt es immer wieder vor, dass Musik über dubiose Kanäle zur Verfügung gestellt wird. Besonders ärgerlich ist es natürlich, wenn dein Song schon die Runde macht bevor er überhaupt offiziell verfügbar ist. Wir haben schon mehrfach die Meldung bekommen, dass ein Song bereits bei Instagram geteilt oder in WhatsApp-Gruppen verschickt wurde einige Stunden bevor er offiziell erschienen ist.

Einer der Hauptgründe dafür ist, dass die Songs zumeist in allen Ländern um Mitternacht releast werden. Dies bedeutet, dass zum Beispiel in Sidney ein Song schon acht Stunden oder in Neuseeland sogar zehn Stunden früher verfügbar ist als in Mitteleuropa. Genügend Zeit also, um einen Track bereits in Umlauf zu bringen.

Danke einem neuen Feature bei iGroove lässt sich dies nun ganz einfach verhindern und die Leaks gehören der Vergangenheit an.

Beim Erstellen deines Releases kannst du ab sofort angeben, ob dieses nach „Local Time“ oder „Global Time“ erscheinen soll. Was bedeutet dies genau?

Local Time

Das Release erscheint in jedem Land um Mitternacht.

Beispiele:
Berlin: Lokalzeit Fr. 00:00 / CET (Central European Time) Fr. 00:00
Los Angeles: Lokalzeit Fr. 00:00 / CET Fr. 09:00
Sidney: Lokalzeit Fr. 00:00 / CET Do. 16:00

Der Hörer in Sydney kann einen Song also schon acht Stunden früher hören als derjenige in Berlin, der Fan in Los Angeles jedoch erst neun Stunden später.

Global Time

Das Release erscheint weltweit zum exakt gleichen Zeitpunkt, ein Hörer in Sidney kann das Release also nicht vor einem Fan in Berlin hören (oder es gar leaken).

Beispiele:
Berlin: Lokalzeit Fr. 00:00 / CET Fr. 00:00
Los Angeles: Lokalzeit Do. 15:00 / CET Fr. 00:00
Sidney: Lokalzeit Fr. 08:00 / CET Fr. 00:00

Jeder Hörer weltweit erhält also exakt zur selben Zeit Zugriff auf einen Song. Während sich für den Hörer in Berlin nichts ändert und er den Track weiterhin ab Mitternacht hören kann, hat der Fan in Los Angeles den Song nun bereits am Vortag um 15:00 Uhr zur Verfügung während man sich in Sidney bis 08:00 Uhr gedulden muss.

Gegenwärtig gibt es die Global-Time-Funktion nur für Spotify, Google Play und Amazon. Sobald weitere Shop diese Option anbieten, werden wir dies hinzufügen.

Wichtig zu wissen ist auch, dass wir nicht garantieren können, dass ein Song exakt um Mitternacht verfügbar ist. Die Veröffentlichung liegt bei den Shops und iGroove hat darauf keinen Einfluss. In den allermeisten Fällen ist der Song jedoch zur gewünschten Zeit verfügbar.

Hast du noch Fragen zur Verhinderung von Leaks?

Dann melde dich bei unserem Support unter support@igroovemusic.com oder schreibe uns im Chat.

23 Shares

Wechsle jetzt in wenigen Schritten zu iGroove und behalte alle deine Streams!

Mehr erfahren
Copy link