Kontakt aufnehmen Für Account bewerben Login
Teilen
Tipps für Musiker

Deine Konzertdaten auf Spotify

Oktober 8, 2019

Bei der großen Anzahl von Konzerten die stattfinden, muss man jede Möglichkeit nutzen, um seine Show zu promoten. Daher sollte man es keinesfalls verpassen, seine Gigs auch bei Spotify aufzuführen.

Sind deine Konzerte auf deinem Profil gelistet, ist diese nicht nur für alle Besucher deines Profils ersichtlich (Desktop und App), sondern wird deinen Followern auch von Spotify vorgeschlagen, wenn du in ihrer Nähe spielst. Mit etwas Glück (oder anders gesagt: Reichweite) nimmt dich Spotify auch in ihre Konzert-Newsletter auf.

Es gibt zwei Varianten, wie Konzerte zu deinem Profil hinzugefügt werden können:

1. Automatisch

Wenn dein Konzert bei Ticketmaster, Eventbrite, Songkick oder AXS aufgeführt ist, wird dieses automatisch deinem Profil hinzugefügt. Dies sollte innert 24-48 Stunden nach der Publizierung der Fall sein. Wichtig ist, dass der Event eine Location hat und nicht bloß die Stadt hinterlegt ist. Zudem zeigt Spotify nur Shows an, die in den nächsten 12 Monaten stattfinden. Alle Konzerte, welche automatisch erfasst wurden, findest du in deinem Spotify for Artists Profil. Dort siehst du auch, wie viele Follower und Hörer du in der Stadt hast, in welcher du demnächst auftreten wirst.

NEU bei iGroove? Bewirb dich für einen Account.
Jetzt bewerben

2. Manuell

Ist dein Event auf keinem der oben erwähnten Websites aufgeführt, kannst du diesen auch manuell erfassen. Hierfür nutzt du das Tool Tourbox von Songkick. Erst musst du dich registrieren. Anschließend wählst du den Künstler aus auf dessen Profil die Show erscheinen soll. Nun kannst du deine Events inklusive Links zum Vorverkauf eintragen und diese werden dann automatisch an Spotify übermittelt.

Was die Sache noch besser macht: Wenn man über Tourbox den Event erfasst hat, ist dieser nicht nur bei Songkick und Spotify ersichtlich, sondern auch bei Soundcloud, Shazam, Bandcamp und weiteren Seiten. Zudem liefert dir Songkick auch noch Statistiken zu deinem Event. Mehr Infos zur Tourbox findest du hier.

Alle Antworten zu den häufig gestellten Fragen rund um Konzertdaten bei Spotify gibt es hier.

Hast du noch Fragen zu Konzertdaten auf Spotify?

Dann melde dich bei unserem Support unter support@igroovemusic.com oder schreibe uns im Chat.

NEU bei iGroove? Bewirb dich für einen Account.
Jetzt bewerben
Teilen