Häufige Fragen (FAQ)

Letzte Änderung 05. Februar 2020
FAQ Auszahlungen und Gutschriften

4.2 Wo und wann sehe ich meine Verkaufszahlen und Statistiken?

Deine Verkaufszahlen und detaillierte Informationen zu deinen Streams und Verkäufen kannst du jederzeit direkt in deinem iGroove-Account einsehen. Es stehen dir dabei zwei verschiedene Ansichten zur Verfügung:

Verkauftrends-Ansicht: Hier siehst du alle provisorischen Download- und Streamingeinnahmen wie auch Vorverkäufe. Die Daten sind mit einer Verzögerung von 1-2 Tagen ersichtlich. Die Verkauftrends sind wie erwähnt nur provisorische Daten, da wir von den Shops zwar die Anzahl Streams erhalten, jedoch nicht den damit erzielten Betrag. Wir errechnen aufgrund von Erfahrungswerten einen ungefähren Richtwert. Zudem wurden diese Downloads und Streams noch nicht mit den Music Stores abgerechnet und können dir daher noch nicht gutgeschrieben werden. Die definitive Abrechnung kann durch Währungsschwankungen und Korrekturen durch die Music Stores von den Verkaufstrends abweichen. Bei Manipulationen der Streamingzahlen etwa durch Bots kann es zu grösseren Abweichungen zwischen Trenddaten und den bereinigten Gutschriftdaten kommen. Weiter gilt es zu beachten, dass wir nicht von allen Shops Trenddaten erhalten.

Gutschriften-Ansicht: Diese ist ersichtlich unter «Mein Guthaben» -> «Abrechnung» oder direkt auf dem jeweiligen Release. Hier sind alle deine Download- und Streamingeinnahmen ersichtlich, die bereits mit den Music Stores abgerechnet wurden. Einmal pro Monat wird eine Gutschriftrechnung erstellt und direkt deinem Account gutgeschrieben. Je nach Shop kann es bis zu sechs Monate dauern bis ein Download aus der Verkauftrends-Ansicht mit den Music Stores abgerechnet wurde. Dies liegt daran, dass gewisse (kleinere) Shops nur zweimal pro Jahr mit ihren Partnern abrechnen. Welche Zeitperiode gutgeschrieben wurde, siehst du jeweils unter «Ausbezahlte Zeiträume».

Zurück