Kontakt aufnehmen Für Account bewerben Login
Teilen
Tipps für Musiker

Nation Music hat Konkurs angemeldet – was geschieht nun mit meinen Releases?

Mai 10, 2017

Eine Ära geht zu Ende: Nation Music hat Konkurs angemeldet. Über viele Jahre war Nation Music die erste Anlaufstelle für viele Musiker, vor allem aus dem Urban Bereich, wenn sie ihre Alben ohne den Support eines grossen Labels in die Läden und digitalen Shops bringen wollten.

Das Ende dieses einst wichtigen Vertriebs zwingt viele Musiker nun dazu schnell zu handeln. Wir zeigen dir in diesem Blogbeitrag, wie du vorgehen musst, dass deine älteren Releases nicht aus den digitalen Shops verschwinden und ob du allenfalls sogar noch an die noch offenen Beträge kommen kannst.

Nation Music hat Konkurs angemeldet was für die Firma bedeutet, dass sie nun keinen Umsatz mehr generieren und somit auch keine Geschäfte mehr tätigen darf. Wie uns das Konkursamt Aargau am 10. Mai mitteilte, sind die einst von Nation Music vertriebenen Releases bei den Online-Shops inaktiv geschaltet worden. Mit Nation Music abgeschlossene Verträge sind somit nichtig und die Musiker können sich einem neuen Vertrieb anschliessen.

Was muss ich tun damit meine Releases in den Online-Shops wieder erhältlich sind?

iGroove bietet seinen Kunden ein einfaches Tool mit dem bereits veröffentlichte Releases migriert werden können. Mit der Funktion «Release von iTunes importieren» kannst du deine Musik mit wenigen Klicks bei iGrooveNext verfügbar machen. Nachdem die Angaben zu deinem alten Release von iTunes importiert hast brauchen wir noch folgende Informationen von dir:

  • die Songs im WAV-Format
  • das Cover (3000X3000PX)
  • die Infos zu Textautor und Komponist (mehr Infos bei der SUISA)

Alle die bereits einen iGrooveNext-Account haben finden das Tool in der Kategorie «Services» unter «iTunes Import». Wenn du noch keinen Account hast kannst du diesen über www.igroovemusic.com beantragen. Die Funktion «Release von iTunes importieren» kann nur eingesetzt werden solange das Release auf iTunes noch ersichtlich und nicht bereits inaktiv geschaltet ist. Sollte es bereits inaktiv geschaltet sein können deine älteren Releases auf www.igroovemusic.com komplett neu erfasst werden.

NEU bei iGroove? Bewirb dich für einen Account.
Jetzt bewerben

Ich habe die WAV-Dateien meiner alten Releases nicht mehr, was tun?

Wenn du dein Release als CD veröffentlicht hast kannst du diese einfach rippen. Ansonsten lohnt es sich mit dem Studio, welches dein Album gemastert hat, in Kontakt zu treten. Eine weitere Quelle ist die Schweizerische Nationalphonotek. In einigen Fällen wird Nation Music eure Files noch haben. Sollte dies alles nicht funktionieren gibt es eine Aktion, die über Facebook gestartet wurde. Diese will alle Releases sammeln, die nicht mehr vollständig vorhanden sind aber nicht von iTunes verschwinden sollen. Hier könnt ihr euer Release eintragen. Die Initianten werden versuchen mit iTunes eine Lösung zu finden. Die einfachste Lösung ist aber sicherlich die Releases mit wenigen Klicks zu iGroove zu migrieren.

Wie komme ich an mein Geld und meine Tonträger?

Einige von euch haben vielleicht noch offene Forderungen gegenüber Nation Music oder Tonträger, die sich in deren Lager befinden. iGroove hat sich mit dem Konkursamt Aargau, welches für das Konkursverfahren der Nation Music GmbH zuständig ist, in Kontakt gesetzt. Dieses ist Momentan dabei sich durch die Belege zu wühlen, einige Informationen konnten sie uns aber bereits geben:

  • Das Konkursamt versucht im Moment eine Liste mit allen Kunden der Nation Music GmbH zu erstellen. Sobald diese vorhanden ist, was voraussichtlich in ein bis zwei Monaten der Fall sein wird, verschickt das Konkursamt ein Rundschreiben. In diesem wird ein Termin genannt, bei dem die noch bei Nation Music eingelagerten Tonträger abgeholt werden können.
  • Wenn ihr den exakten Betrag wisst, der Nation Music euch noch schuldet, könnt ihr diesen in schriftlicher Form beim Konkursamt Aargau anmelden. Weitere Infos findet ihr hier.
  • Sofern ihr nicht wisst, welchen Betrag Nation Music euch noch schuldet wird es komplizierter. Das Konkursamt hat nicht die Mittel zu eruieren, wie viel Nation Music den einzelnen Künstlern oder Labels schuldet. Nation Music wiederum hat aufgrund des laufenden Konkursverfahrens keine Berechtigung irgendwelche Vereinbarungen einzugehen.

Hast du Fragen zum Aus von Nation Music?

Schreib uns einfach eine Email an support@igroovemusic.com oder trag dich hier für einen Telefontermin ein und wir rufen dich zurück.

NEU bei iGroove? Bewirb dich für einen Account.
Jetzt bewerben
Teilen