register_link
FAQ Erfassung und Anpassung von Releases

2.6 Was ist der Unterschied zwischen Release-, TikTok-, Facebook/Instagram-, Vorverkaufs- und Original Releasedatum?

Releasedatum: Ab diesem Datum steht dein Release bei den DSPs zum Streaming bereit und kann in den Downloadshops gekauft werden.

TikTok Releasedatum: Hier kannst du definieren, ab wann ein Snippet deines Songs in der Library von TikTok verfügbar sein soll. Dies bietet dir die Möglichkeit, ein Snippet bereits vor dem offiziellen Release bei TikTok bereitzustellen, um den Song zu promoten.

Facebook/Instagram: Lege hier fest, ab wann der Song bei Instagram und Facebook verfügbar sein soll. Achtung: Anders als bei TikTok ist hier der gesamte Song verfügbar und nicht bloss ein Snippet!

Vorverkaufsdatum: Dank diesem Datum kannst du dein Release schon vor dem eigentlichen Verkaufsstart bei den Downloadshops erhältlich machen und wichtige Verkäufe für die erste Chartwoche sammeln.

Original Release Date: Wenn du ein Release erfasst, das bereits etwas älter ist, kannst du hier das ursprüngliche Veröffentlichungsdatum angeben. Mit dem Releasedatum definierst du somit, wann das Release erscheinen soll und mit dem Original Release Date stellst du sicher, dass ein Release, das z.B. im Jahr 2016 veröffentlicht wurde, bei Spotify und anderen Shops mit dem entsprechenden Datum hinterlegt ist und die Reihenfolge deiner Veröffentlichungen korrekt ist.

Zurück